Der Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat (GKR) ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Wir werden reglmäßig von den Gemeindemitgliedern gewählt und planen gemeinsam alles, was die Gemeinde beschäftigt: von Gottesdiensten über die Finanzierung, Bauprojekte, neue Formate, diakonische Vorhaben und vieles mehr. Wir setzen uns zusammen aus unseren beiden Pfarrerinnen, Katja Gabriel und Dorothea Schulz-Ngomane, sowie über 12 Ehrenamtlichen Mitgliedern.

Sie haben ein Anliegen?

Dann können Sie natürlich die Mitarbeitenden oder GKR-Mitglieder ansprechen. Zudem lassen wir zweimal jährlich unsere Sitzungen teilöffentlich stattfinden, d.h. zum ersten Teil der Sitzung können alle interessierten Gemeindemitglieder zur Sitzung dazukommen. Über die genauen Daten können Sie sich im Büro erkundigen. Außerdem kündigen wir sie natürlich in den Gottesdiensten ab.

GKR Weißensee

Der GKR mit einigen der Mitarbeiter:innen (MA), von links: Jan Koernicke, Christina Rucker, Matthias Reim (MA), Dorothea Schulz-Ngomane, Bastian Porzner, Martina Walker (MA), Sebastian Brachs, Uta Weltzer, Katja Gabriel, Bettina Walzer (MA), Alexander Klaudies, Ulrike Hoffmann, Moni Stauffer, Harald Hohberg, Judith Urban (MA), Jörg Seewöster, Liane Mileh-Moosdorf, Magdalena Bredendiek

Unsere Ausschüsse

Um die Arbeit des GKR besser zu organisieren, haben wir weitere Ausschüsse gebildet. Hier geben wir einen kleinen Überblick.

Baufragen

Ob an der Pfarrkirche, dem Katharinensaal, Gemeindehaus oder Friedhof: überall muss an unseren Gebäuden gebaut werden.

Diakonie

Anderen Menschen helfen, die es schwer haben. Das ist Diakonie – und Kirche. Kirchenasyl, Leib und Seele und unser Partnerprojekt in Riwne (Ukraine) sind uns daher wichtig.

Feste & Feiern

Wir haben viel zu feiern, und das will geplant werden. Vom Grillfest über Tag der Offenen Tür und vieles mehr, der Ausschüss plant die Weißenseer Parties!

Friedhof

Alle Fragen rund um den Friedhof werden hier besprochen.

Finanzen

Gemeindeleben kostet. Damit die Gelder sinnvoll und fair verteilt werden, tagt der Finanzausschuss regelmäßig.

Kita

Die Kita gehört als wichtiger Teil zu unserer Gemeinde dazu. Alles die Organisation fü die Kinder betreffende wird hier besprochen.

Nachhaltigkeit

Wir versuchen eine fairere Gemeinde zu werden. Will heißen: ökologischer, nachhaltiger, globaler und sozialer.

Öffentlichkeit

Online und analog: um die Gemeinde auf dem Laufenden zu halten, plant dieser Ausschuss Plakate, Website, Newsletter, Schaukästen, Instagram u.v.m.

Personal

Wenn neue Mitarbeitende eingestellt werden, geht auch das durch den GKR. Der Personalausschuss sichtet die Bewerbungen und führt die Vorstellungsgespräche.