Missbrauchsprävention

Der Evangelische Kirchenkreis Berlin Nord-Ost setzt sich mit dem Thema Schutz von Menschen offensiv auseinander. Auf Grundlage unseres christlichen Verständnisses haben das Wohl aller sowie ihr Schutz vor jeglicher Gewalt oberste Priorität. Wir übernehmen Verantwortung und stärken Kinder, Jugendliche und Erwachsene in diesem Sinne. Dazu gehört auch, sie vor missbräuchlichem Verhalten zu schützen. Transparente Strukturen und eine offene Thematisierung sind eine grundlegende Voraussetzung, diesem Auftrag zu entsprechen. Deshalb wurde der Verhaltenskodex entwickelt. Er ist ein wichtiger Beitrag für eine umfassende Prävention und Kultur der Achtsamkeit in unserer Landeskirche. Der Verhaltenskodex ist maßgebend für die Arbeit unserer Landeskirche und somit verbindlich für alle beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen.

Den Verhaltenskodex können Sie rechts einsehen.

Hier haben wir die Ansprechpartnerinnen für Sie zusammengefasst:

• im Kirchenkreis: Karin Perk, tel: 0162 2400 963 oder k.perk@kirche-berlin-nordost.de
  • in unserer Gemeinde: